Gären

Zitrone. Salz. Einlegen.

Zitronen sind eine unglaublich leckere Beigabe zu Hühnchen in einer Tomatensauce (siehe iranische Küche) oder auch «nur» ein Pickle für indische Küche. Durch das Einlegen in Salz kommen die Aromen von Zitronen noch einmal stärker zur Geltung. Sie in Limonade zu vergeuden ist eigentlich eine Totsünde. Amen.

  • 4 absolut unbehandelte Zitronen
  • 300 g grobes Meersalz
  • 20 ml Pflanzenöl
  • 1 Einmachglas (500-750 ml)
  • 4 kleinere Schraubgläser

Einmachglas kurz ins kochende Wasser halten. Dann vier unbehandelte Zitronen für 30 Sekunden ins kochende Wasser tauchen. Die Spitzen abschneiden und kreuzweise so aufschneiden, dass dabei unten 2 Zentimeter stehen bleiben und die Viertel zusammenhalten.

Früchte kräftig mit grobem Meersalz einsalzen (1-2 EL in jede Spalte), ins Glas drücken. Die Zwischenräume mit Meersalz auffüllen (insgesamt etwa 300 g), Glas verschließen und für eine Woche im Kühlschrank lagern, gelegentlich schütteln, damit Salz und Saft sich verteilen.

Nach einer Woche Glas herausholen und mit 150 ml kochendem Wasser auffüllen, wieder verschließen, gut schütteln und einen Tag ruhen lassen. Am Schluss mit 20 ml neutralem Speiseöl auffüllen, verschließen und weitere drei Wochen kühl und dunkel lagern. Im Kühlschrank aufbewahren.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert